Bei dieser Atemübung handelt es sich um eine Aktivierungs-Praktik. Diese Übung ist sehr kurz, aber dafür extrem stark in der Wirkung.
Falls du schon einige andere Atemübungen durchgeführt hast, dann lasse dich einfach auf diese Übung ein, denn diese Übung ist anders. In einer sehr kurzen Zeit von weniger als 2 Minuten wirst du Empfindungen durch deinen Körper fließen spüren. Du wirst den Unterschied in der Qualität deines Bewusstsseins wahrnehmen können.
Sie ist perfekt um den Stress herunterzufahren und dir einen natürlichen Energieschub zu geben. Eigentlich perfekt, um Kaffee zu ersetzen. Wenn du also viel Kaffee trinkst und am Nachmittag mal wieder kraftlos und müde bist, mache diese Übung, anstatt den Kaffee zu trinken.
Hier schon einmal vorab die Anweisungen für diese Atemübung.
Setze dich gemütlich hin, vielleicht ein wenig zurückgelehnt, ganz so, wie es für dich passt. Wenn du magst, kannst du dich auch hinlegen. Selbstverständlich solltest du während dieser Übung nicht Autofahren oder etwas anderes tun, was deine Aufmerksamkeit benötigt, denn du wirst etwas leicht im Kopf werden. Aber vertraue mir, du bist sicher, wir haben diese Übungen schon mit tausenden Menschen durchgeführt.
Zum Ablauf:
Mache schöne, große Atemzüge durch den Mund in den oberen Brustkorb. Du willst dabei die Dehnung in deinem Brustkorb fühlen.
Lasse die Ausatmung passiv ausfallen. Du lässt den Atem einfach nur wegfallen. Du schiebst den Atem nicht raus, du lässt einfach nur die Spannung aus dem Brustkorb raus. Du atmest in der ersten Runde 10 x wie oben beschrieben ein und wieder aus. Beim letzten Ausatmen halten wir den Atem für 10 Sekunden.
Runde 1: 10 Atemzüge – 10 Sekunden halten
Runde 2: 20 Atemzüge – 20 Sekunden halten
Runde 3: 30 Atemzüge – 30 Sekunden halten.
Fühle am Ende der Übung in deinen Körper hinein. Du wirst danach wissen, was ich meine, wenn ich sage, dass diese Atemübuung anders ist.
In dem Video gebe ich dir über eine Animation das Atemtempo vor, versuche hier einfach Schritt zu halten und so gut es geht mitzumachen. Wenn es beim ersten Mal nicht gelingt, ruhe dich ein wenig aus und versuche es erneut.